Festzelt

„Wo feierten und feiern die Jahner?“

Gefeiert haben die Turner das Peiner Freischießen anfangs im „Belvedere“ (heute „Peiner Festsäle“). Ab 1893 folgte der Standortwechsel zum Hagenmarkt und zur Marktstraße. Bis 1956 wurde in den traditionsreichen Räumen „Hagenschänke“ (heute „Owl Town Pub“), „Kaisersaal“ (heute Kino „Astoria“) und Turnhalle (heute Ole Siegel) gefeiert. Übergangsweise wurde 1957 in der Turnhalle (mit einem Zeltanbau) und 1958 in der „Alten Schützengilde“ (auf diesem Areal steht heute das Rathaus) gefeiert.

1959 begann eine neue Freischießen-Ära. Nach umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten feierten die Jahner bis 1982 in den „neuen Heiligen Hallen“ (bestehend aus Turnhalle und Zeltanbau) in der Marktstraße. Die Stimmung und die Harmonie der „langen Theke“ ist vielen Freischießen Teilnehmern und Gästen unvergessen. Nach dem Verkauf der Turnhalle 1982 begann eine weitere neue Ära. Königstafel, Tanzfläche und Bestuhlung wurden in das Festzelt integriert. Die Einrichtungen der „Markthalle“, später des „Take Off“ und der „Bierbörse“ wurden als Thekenbereich und Disco genutzt.

Seit 2001 finden Peiner Bevölkerung und Auswärtige die Turnerkorporation mit dem Peiner Walzwerker Verein und dem TSV Bildung auf dem Hagenmarkt – die so genannten „Hagenmarktkorporationen“ erstmals gemeinsam am Ursprung ihrer Namensgebung.

arrow_upward