Dirk Stratmann gewinnt Pokal 2010
08.07.18

DSC04221

 

Beim traditionelle Grillabend der Schie√üsportabteilung des MTV Vater Jahn Peine nahm Dirk Stratmann den ‚ÄěPokal 2010‚Äú entgegen.

Bei diesem Wettbewerb, der in den  Monaten Oktober bis  Mai mit dem Luft- und dem Kleinkalibergewehr ausgeschossen wird, ging Dirk Stratmann als Sieger hervor.

Er erreichte insgesamt 126,0 Ring. Hermann Bild (124,9 Ring) belegte Platz zwei gefolgt von Malte Voigtländer (123,0). Alle drei erhielten einen Erinnerungsorden.

Abteilungsleiter Reinhard Voigtl√§nder nahm weiterhin die Ehrung der besten Sch√ľtzen des Quartalsschie√üens vor. Im ersten Quartal 2018 gewann auch hier Dirk Stratmann vor Malte Voigtl√§nder und Dieter Lahmann.

Stephan Thuns siegte im zweiten Quartal, Reinhard Voigtl√§nder und Leon Voigtl√§nder belegten die weiteren Pl√§tze. Auch hier gab es f√ľr die besten Sch√ľtzen eine entsprechende Auszeichnung.

 

 

Ferris Klingenberg neuer Turnerkönig
02.07.18

 

Ferris Klingenberg

Ferris Klingenberg, ¬†der an seinem 18. Geburtstag Vereinsgeschichte geschrieben hat. ¬†Er machte sich das sch√∂nste ¬†Geschenk selbst, ¬†in dem er die j√ľngste ¬†Turnermajest√§t aller Zeiten wurde.

Herzlichen Gl√ľckwunsch!

 

Rede des B√ľrgermeisters Klaus Saemann zur Proklamation:

Der K√∂nigskandidat des MTV Vater Jahn kommt aus einer Familie, in der das Peiner Freischie√üen fest verankert ist. Der Vater ist ein aktives Korporationsmitglied und mit dem Freischie√üenfieber seit Langem infiziert. Da auch schon der Gro√üvater des k√ľnftigen Turnerk√∂nigs als Urgestein in seiner Korporation bekannt ist, wurde es vermutlich als famili√§re Pflicht angesehen, den K√∂nigskandidaten mit seiner Geburt als Mitglied des MTV Vater Jahn anzumelden.

Die diesjährige Turnermajestät kommt aus den Reihen des Spielmannszugs und gehört auch der Schießsportabteilung an. Auch die Mutter des neuen Königs war viele Jahre aktives Mitglied im Spielmannszug, wie auch deren Vater, der heute noch aktiver Spielmann ist und aufgrund seiner großen Verdienste um den MTV Vater Jahn mit höchsten Ehren ausgezeichnet wurde.

Der K√∂nigskandidat war bereits Jugendk√∂nig seiner Korporation und konnte in der Vergangenheit schon mit guten Schie√üergebnissen auf sich aufmerksam machen. So gewann er auch schon die Jugendscheibe beim Schafferschie√üen der Peiner B√ľrgerschaffer und geh√∂rte zu den sehr erfolgreichen Jungsch√ľtzen der Jahner, die in diesem Jahr das Kleine Gr√ľne Band der Stadt Peine erringen konnten.

Der Königskandidat geht noch zur Schule und ist ledig.

Wie Sie heraushören, meine sehr verehrten Damen und Herren, unser Königskandidat ist jung, sogar sehr jung. Aber wie jung genau?

Die neue Turnermajest√§t hat etwas Unglaubliches erreicht. Er hatte am Tag seines 18. Geburtstages nichts Besseres zu tun, als mit seiner Korporation zum Schie√üen auf den Sundernschie√üstand zu marschieren. Wie kann man seine Vereinsverbundenheit besser zum Ausdruck bringen? Die vielen Gl√ľckw√ľnsche m√ľssen ihn so motiviert haben, dass er gleich vier Nagel schoss, darunter nat√ľrlich den K√∂nigsschuss. Fr√ľher kann man wohl nicht K√∂nig seiner Korporation werden.

Dem neuen K√∂nig des MTV Vater Jahn ist damit wohl etwas Einmaliges in der Vereinsgeschichte gelungen, denn in diesem Jahr ist der Jugendk√∂nig – diese W√ľrde tr√§gt er n√§mlich auch noch ‚Äď auch der neue Turnerk√∂nig des MTV Vater Jahn.

Der junge Mann schießt wie der viel zitierte Wilddieb und ich prophezeie, dass wir ihn noch häufiger hier oben stehen sehen werden.

Ich schaue jetzt gespannt in die beiden Gesichter der Schaffer des MTV Vater Jahn und sehe Zufriedenheit, denn der Königskandidat ist

Ferris Klingenberg.

Ferris Klingenberg wohnt in Peine, Landecker Straße 17 und schlägt seine Residenz am Schwarzen Weg 30 auf.

34. DM-Titel f√ľr Wilfried H√§usler!!
26.06.18

PAZ vom 26.06.2018

PAZ vom 26.06.2018

Hochachtung vor dieser Leistung! Wir sind sehr stolz, solche Sportler in unseren Reihen zu haben.

Herzlichen Gl√ľckwunsch! Wir dr√ľcken die Daumen f√ľr Titel Nr. 35!

Carsten B√ľhrig neuer Kl. K√∂nig
10.06.18

 

Kleines Königsschießen des MTV Vater Jahn Peine 2018

Das kleine Königsschießen des MTV Vater Jahn Peine wurde erneut auf dem Schießstand des SV Telgte ausgeschossen.

Bei hervorragend Schießbedingungen und super Bewirtung durch den SV Telgte und einem kleinem Ausschuss des Kollegiums war die Veranstaltung harmonisch und sehr gut.

Zahlreiche Proklamationen gab es beim MTV Vater Jahn. Allen voran verlieh Vater Jahn Hauptmann Jens Thomas die W√ľrde des ‚ÄěKleinen K√∂nigs‚Äú 2018 an Carsten B√ľhrig aus dem Kollegium/Handballabteilung.
Der ‚ÄěKleine K√∂nig‚Äú verwies mit einem 261 Teiler, Thomas L√ľtticke 303 Teiler (Vorstand/ Kollegium) und Herman Bild 345 Teiler (Schie√üsport) auf die Pl√§tze.

Ebenfalls wurde um die Ehrenscheibe der Korporation gerungen. Dabei gelang Tanja Reinicke aus dem Spielmannszug/Schießsport mit einem 291 Teiler der beste Schuss. Sie verwies Dirk Stratmann 361 Teiler (Schießsport) und Martina Fink 370 Teiler (Schießsport) auf die nächsten Plätze.

Die Damenk√∂nigin des Vater Jahn in diesem Jahr ist Michaela K√ľntzer mit einem 322 Teiler aus der Handballabteilung, sie siegte vor Manuela Christiansen 327 Teiler aus der Gewichtheber Abteilung und Martina Fink 424 Teiler aus der Schie√üsportabteilung.

Ferris Klingenberg aus der Schie√üsportabteilung/Spielmannszug gewann die W√ľrde des Jugendk√∂nigs. Er errang den Titel mit einem 76 Teiler. Beste Jungsch√ľtzin wurde mit einem¬† 91 Teiler Lea Metzner aus dem Spielmannszug.

 

Impressionen kleines Königsschießen 2018

Siegerliste 2018

Ausschreibung Karabinerschießen 2018
05.06.18

Am Wochenende 15. / 16.09.2018 findet das nächste Karabiner-Pokal-Schießen auf dem Sundern-Schießstand statt.

Die Ausschreibung >>>> Ausschreibung_Karabinerschießen_2018

Die Anmeldung >>>> Anmeldung_2018

Sch√ľtzenjugend gewinnt das „Kleine Gr√ľne Band“
29.04.18

Beim Wettkampf der Sch√ľtzenjugend¬†der Peiner Freischie√üen-Korporationen ging die Mannschaft des VJP als Sieger hervor !

Von den vier angetretenen Mannschaften siegten die Jahner ! 

Gratulation !!

Kleines Gr√ľnes Band 2018

 

Auf dem Foto v. links n. rechts: Ferris Klingenberg, Leonie Reinicke, Bjarne Glanz, Lukas Reinicke.

PAZ vom 09.06.2018

Jetzt auch auf facebook: Schießsport !
28.04.18

Jetzt sind wir auch auf facebook vertreten !

Schaut mal rein !

>> Schießsportabteilung des MTV Vater Jahn Peine <<

Musikalische Fr√ľherziehung
27.04.18

Nach den Sommerferien beginnen wir mit den n√§chsten Kursen der „Musikalischen Fr√ľherziehung“.
Ein Kurs findet dabei √ľber die Dauer eines Schuljahres statt. Weitere Infos:

Musi
Das Anmeldeformular finden Sie hier!

Ehrungen MV 2018
17.03.18

Auf der Mitgliederversammlung am 16.03.2018 wurden folgende Mitglieder geehrt:

F√ľr langj√§hrige Mitgliedschaft:

25 Jahre: Lena Fornfett, Rabea Glienke, Carsten R√∂sner, Sarah Schl√ľter, Wolfgang Weidemeier

40 Jahre: Frank  Bertram, Dirk Jacob, Sylvia Klages, Adelbert Klindtworth, Emmi Kult, Holger Möllering, Ursula Rothkugel, Ute Stöhr, Carsten Wodarz

50 Jahre:¬†Friedhelm J√§ger, Karl Heinz Kretschmer, Peter Oppermann, Gabriele Schl√ľter

60 Jahre: B√§rbel¬† Henke und Hartmut K√ľhnel

65 Jahre:¬†Peter¬† Griese, Carl-Ludwig Hundt, Marlis Knoop, Marianne M√ľller, Karl-Heinz Pickrun, Gerhard Staschel

70 Jahre:¬†G√ľnther B√ľhrke

75 Jahre: Liesa Krasper

80 Jahre: Alfred Seifert

F√ľr sportliche Erfolge, au√üergew√∂hnliche Eins√§tze und besonderen¬†Engagements:

Leah Abel, Gesa Bimmermann, Paula Binde, Annika Denkmann, Sheridan Kola, Paola Lika (alle Trampolin), Carmelo Virzi und Wolfgang Weidemeier (beide Gewichtheben), 1. Damen Handball

bronzene Ehrennadel: Gaby Glienke und Holger Möllering

von Links: Silke Tyburski, Gaby Glienke, Rabea Glienke

von Links: Silke Tyburski, Gaby Glienke, Rabea Glienke

von links: Markus Lauer, Holger Möllering, Reiner Hackebeil, Silke Tyburski

von links: Markus Lauer, Holger Möllering, Reiner Hackebeil, Silke Tyburski

silberne Ehrennadel: Hans-Wilhelm Bolte

von links: Silke Tyburski, Hans-Wilhelm Bolte

von links: Silke Tyburski, Hans-Wilhelm Bolte

 

Alle Geehrten

Alle Geehrten

Bjarne Glanz ist Hubertuskönig 2018
07.03.18

 

Bjarne Glanz ist neuer Hubertuskönig

An mehreren Trainingsabenden ermittelten die Schießsportler des MTV Vater Jahn Peine wieder ihre Hubertuskönigin bzw. ihren Hubertuskönig.

Nachdem das Schie√üen auf die Scheibe beendet war, wurde Bjarne Glanz¬† bei der Hubertusfeier¬† in der B√ľrgersch√§nke zum Hubertusk√∂nig des Jahres 2018 proklamiert. Den zweiten Platz belegte Martina Fink. Den dritten Platz teilten sich Christiane Giere und Juliet Fink.

Nach einem gemeinsamen Essen feierten die Schießsportler in geselliger Runde ihren neuen König.

Hubertuskönig 2018 Bjarne Glanz

Gr√ľnes Band: VJP auf Platz sechs
06.03.18

Nach dem¬†sechsten Durchgang bei Wettstreit um das „Gr√ľne Band“ der Stadt Peine¬†ging es f√ľr die Jahner¬†einen Platz nach unten. Sie belegen jetzt den¬†sechsten Platz in der Gesamtwertung.

Reinhard Voigtländer  erreichte in der Einzelwertung den vierten Platz mit einem 231 Teiler.

Die Ergebnisse: 6. Durchgang 2017/18

Die sechs besten Sch√ľtzen am 5.3.18

Die besten Sch√ľtzen (von links): Dennis Gehrke, Lutz Pralat, Uli Franke, Michael Eckardt, Reinhard Voigtl√§nder, Gebhard Gohla und TSV-Hauptmann R√ľdiger Kreis.

 

 

 

Gr√ľnes Band: Malte Voigtl√§nder Abendbester
06.02.18

Nach dem f√ľnften Durchgang bei Wettstreit um das „Gr√ľne Band“ der Stadt Peine¬†ging es f√ľr die Jahner¬†einen Platz nach oben. Sie belegen jetzt den f√ľnften Platz in der Gesamtwertung.

Malte Voigtländer  gelang mit einem hervorragenden 89 Teiler der beste Schuss des Abends!

Gr√ľnes Band 5.2.2018

Die Ergebnisse: 5. Durchgang 2017_18

Hauptmann Jens Thomas ernennt Olaf M√ľller zu seinem Adjutant
31.01.18

Auf der ersten Kollegiumssitzung des MTV Vater Jahn standen Wahlen im Vordergrund

F√ľr weitere 5 Jahre Mitgliedschaft im Kollegium sind Karl-Martin Hotopp, Stefan St√∂ter, Jens Thomas und Volker Goral best√§tigt worden.

Jens Thomas ist als Hauptmann f√ľr eine weitere Amtszeit von zwei Jahren gew√§hlt und ernennt Olaf M√ľller zu seinem Herrn Adjutant. Der bisherige Herr Adjutant Michael Netzel stand nach 4 Jahren Amtszeit nicht mehr zur Verf√ľgung, bleibt dem Kollegium aber erhalten. Als Dank f√ľr seine T√§tigkeit im Kommando erhielt er ein Pr√§sent. F√ľr weitere 2 Jahre ist Sven Gottschalk als Schaffer gew√§hlt worden.

Die Turnbr√ľder Patrick Knittel und Frank Giere sind f√ľr zwei Jahre neu ins Kollegium gew√§hlt worden.

Nach 10 Jahren als Amtszeit und mit dem Eintritt in das passive Kollegium stand Hans-Georg Wagner als Vormarschierer nicht mehr zur Verf√ľgung. Zu seinem Nachfolger ist Reiner Hackebeil gew√§hlt worden.

Die Z√ľge der Korporation sind zusammengelegt und Hubertus Hahn und Werner Glanz als Zugf√ľhrer des 2. Zuges (ehemals 3. Zug) gew√§hlt worden.

Das Kommando des MTV Vater Jahn Peine stehen v.l.n.r.:
Schaffer Michael Wagner, Feldwebel Ralph Christiansen, Hauptmann Jens Thomas, Herr Adjutant Olaf M√ľller, Schaffer Sven Gottschalk